Fachschule für Wirtschaft / Bachelor Professional (staatl. gepr. Betriebswirt)

Schwerpunkt Absatz/Marketing oder Rechnungswesen/Controlling

Die Fachschule für Wirtschaft (oft auch "Staatlich geprüfter Betriebswirt" genannt) ist eine Einrichtung der beruflichen Weiterbildung. Das Bildungsangebot wendet sich an kaufmännische Mitarbeiter/innen mit Berufserfahrung.

Die Weiterbildung erfolgt branchenübergreifend. Wir qualifizieren Sie für Führungsaufgaben im mittleren Management für unsere mittelständischen Unternehmen in der Region. Sie wählen zwischen den Schwerpunkten Absatz/Marketing und Rechnungswesen/Controlling. Entscheiden Sie sich hier für den Bereich, in dem Sie zukünftig gerne arbeiten wollen. Diese Wahl ist aber für Sie keine Einbahnstraße. Selbstverständlich werden Sie auch in dem anderen Wahlbereich qualifiziert - jedoch nicht so intensiv.

Bildungsgangleitung

Der Film: Was ist die Fachschule für Wirtschaft?

Aufnahme­voraussetzung

• mind. Sekundarstufe I – Abschluss mit Fachoberschulreife und
  • Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung (Nachweis durch das IHK-Prüfungszeugnis bzw. den Kaufmannsgehilfenbrief, etc.) im Berufsfeld Wirtschaft und/oder Verwaltung
  • Oder aber mind. die Fachoberschulreife und mind. 5 Jahre nachweislich kaufmännische Tätigkeit.

Unterricht

Die Weiterbildung erstreckt sich über sechs Semester (Schulhalbjahre). Wöchentlich werden im Durchschnitt rd. 12 Unterrichtsstunden erteilt.

• Der Unterricht findet an drei Abenden (montags, mittwochs, donnerstags abends) ab 17:00 Uhr statt. Wir unterrichten in einem Blended Learning-Modell, in dem sich Präsenz-Blöcke mit Online-Blöcken abwechseln.
  • Pro Abend

Abschluss

Nach der Prüfung führen Sie den Titel "Bachelor Professional in Wirtschaft" bzw. "Staatlich geprüfter Betriebswirt / -betriebswirtin". Sie haben nun einen Abschluss, der sich auf dem Niveau DQR 6 befindet, gleichwertig mit dem Bachelor, jedoch nicht gleichartig.

Weitere Infos zum Gehalt, weiteres Studium etc. finden Sie hier.

ABER: Im Gegensatz zu vielen Anbietern (die auch im obigen weiter führenden link genannt sind) ist die Weiterbildung bei uns kostenlos.

Anmeldung

1. Lassen Sie sich von mir beraten - falls gewünscht. p.rosenthal@rmb-gt.de freut sich über Ihre Mail.
  2. Sie brauchen keine Beratung? Dann bitte die Anmeldung bei schulbewerbung.de vollständig ausfüllen. Dazu ist aber eine BundID notwendig. Sie haben noch keine BundID?
  3. Sie benötigen digital
    1. Abschlusszeugnis der letzten allgemein bildenden Schule (Fachoberschulreife, Fachhochschul- oder Hochschulreife)
    2. IHK-Prüfungszeugnis (falls schon vorhanden)
    3. Lebenslauf mit Foto
  4. Zeugnisse und Lebenslauf hochladen, abschicken - fertig!

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte per Mail an anmeldung@rmb-gt.de.

Eine Anmeldung ist auch nach einer Beratung mit mir möglich. Zur Vereinbarung eines Beratungstermins kontaktieren Sie mich bitte unter p.rosenthal@rmb-gt.de.

weiter lesen