Büromanagement

Ziele des Bildungsganges

• Die Vermittlung der Fachkompetenz auf der Basis der Lehrpläne und Vorgaben der IHK.
  • Die Vermittlung und Anwendung von Lernstrategien und Arbeitstechniken zur Lösung berufsspezifischer Aufgaben.
  • Die Förderung systematischen Denkens in konkreten betrieblichen Handlungssituationen.
  • Die Entwicklung von Fähigkeiten, in beruflichen und sonstigen Situationen auch im Team angemessen zu kommunizieren und zu handeln.
  • Der Einsatz der Informationstechnologie als effizientes Werkzeug zur Lösung kaufmännischer Aufgaben.

Bildungsgangleitung

Profil

• Teilzeitunterricht an 2 Tagen pro Woche (diese bleiben für die Dauer der Ausbildung bestehen)
  • 3-jährige Regelausbildung (Verkürzung je nach Eingangsvoraussetzung möglich)
  • Individuelle Förderung (Ind_f) in den jeweiligen Mittel – und Oberstufen *)
  • Differenzierungskurs in Unter- und Mittelstufe: Informationstechnisches Büromanagement (D_Inf) zur Vorbereitung auf Teil 1 der Abschlussprüfung
  • Abschlussprüfung vor der IHK bzw. HWK

*) nach den Möglichkeiten des Berufskollegs

Projekte und Vorhaben

1. Unterstufe: Teambuilding (z.B. im Ahorn Sportpark in Paderborn), Besuch der DASA in Dortmund, Besichtigung eines Lagers/ Logistikzentrums
  2. Mittelstufe: Vortag des Finanzamts zum Thema Lohnsteuer, ggf. mehrtägige Studienfahrt
  3. Oberstufe : in Arbeit

Prüfung / Abschlüsse

Schulischer Teil der Ausbildung

Der Erfolg des schulischen Teils der Ausbildung wird den Auszubildenden am Ende der Ausbildung über ein Berufsschulzeugnis attestiert. Hierfür sind die Leistungen in den jeweiligen Fächern wesentlich.

Betrieblicher Teil der Ausbildung

Der Erfolg des betrieblichen Teils der Ausbildung wird den Auszubildenden über die gestreckte Abschlussprüfung der IHK/ HWK (Teil 1+2) attestiert.

Die Prüfungstermine sind jeweils der IHK zu entnehmen.

Prüfungstermine

Büromangement - der Film

Was macht eigentlich ein Büromanager -eine Büromanagerin?

Sehen Sie sich diesen Film an, um sich näher zu informieren.