Einzelhandelskaufmann / -kauffrau, Verkäufer / Verkäuferin

Ziele des Bildungsganges

• Wir unterstützen Sie und vermitteln Ihnen alle notwendigen Inhalte auf Basis der Vorgaben der IHK.
  • Wir stehen Ihnen mit Lernstrategien und Arbeitstechniken zur Seite.
  • Wir fördern Ihr systematisches Denken in konkreten betrieblichen Handlungssituationen.
  • Wir helfen Ihnen bei der Entwicklung von Fähigkeiten, die Sie nicht nur im Betrieb, sondern auch privat benötigt werden.
  • Wir entwickeln Ihre Fähigkeit auch im Team angemessen zu kommunizieren und zu handeln weiter.
  • Und bei allen Herausforderungen nutzen wir moderne digitale Medien als effizientes Werkzeug zur Lösung kaufmännischer Aufgaben.

Bildungsgangleitung

Einzelhandelskaufmann - der Film

Was macht eigentlich ein Einzelhandelskaufmann - eine Einzelhandelskauffrau?
Sehen Sie sich diesen Film an und informieren Sie sich.

Verkäufer - der Film

Was macht eigentlich ein Verkäufer - eine Verkäuferin?
Sehen Sie sich diesen Film an und informieren Sie sich.

Profil

• Da die Ausbildung der Verkäuferin/Verkäufer (zweijährige Ausbildung) und der Kaufleute im Einzelhandel (dreijährige Ausbildung) in den ersten beiden Ausbildungsjahren identisch ist, unterrichten wir beide Berufe gemeinsam. Absolventen der Verkäuferausbildung haben die Möglichkeit, den Ausbildungsvertrag Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel neu abzuschließen und dann direkt in das dritte Ausbildungsjahr einzusteigen.

Weil wir im ersten und zweiten Ausbildungsjahr insgesamt 80 Stunden Englisch unterrichten, können Sie durch Ihre Ausbildung bei uns die Fachoberschulreife und ggf. den Qualifikationsvermerk erreichen.

In einem Differenzierungskurs „Fachübergreifender Unterricht“ bereiten wir Sie gezielt auf alle anstehenden Herausforderungen wie z. B. die IHK-Prüfung vor. Zusätzlich vermitteln wir in einem weiteren Differenzierungskurs spezielle Datenverarbeitungskenntnisse.

Verschiedene Projekte und Vorhaben begleiten Ihre Ausbildung bei uns:

• Unterstufe: Falschgeldschulung, Betriebserkundungen, Projekt „Fit im Job“
  • Mittelstufe: Besuch eines Zentrallagers, Einführung in ein Warenwirtschaftssystem, Infoveranstaltung der Agentur für Arbeit
  • Oberstufe (EH): Informationen zu Steuern durch das Finanzamt, ggf. Besuch einer Messe, Projekt "Unternehmensgründung", Praktikervorträge zu verschiedenen Themen.