Unterrichtsstunden / Berufsschultage

Die Stundenpläne können zur Zeit nur bei den Auszubildenden in der Untis App eingesehen werden.

Der Unterricht in beiden Ausbildungsberufen findet bei uns an 2 Tagen in der Woche in branchengemischten Klassen statt. Die Berufsschultage zu Beginn der Ausbildung bleiben normalerweise bis zur Prüfung bestehen.

Es werden berufsbezogene Fächer unterrichtet, wie z.B.
Warenbezogene Prozesse (WP): Hier lernen Sie etwas über Ladeneinrichtungen, Verkaufs- und Regalzonen, sowie Laufwege der Kunden und die Beschaffung und Lagerung der Waren.

Wirtschafts- und Sozialprozesse (WISO): In diesem Fach wird die rechtlichen Seiten einer kaufmännischen Ausbildung betrachtet. Des Weiteren werden Preise kalkuliert und die Grundlagen für eine unternehmerische Selbstständigkeit gelegt.

Kundenkommunikation- und Service (KUKO): Wie spreche ich einen Kunden an, und wie verkaufe ich überhaupt ein Produkt? In diesem Fach wird ein komplettes Verkaufsgespräch analysiert und mit gezielten Techniken, z.B. zur Preisnennung, wird die Sicherheit für gute Argumentationen im Verkaufsgespräch gegeben.

Steuerung- und Kontrolle (STK): In diesem Fach geht es darum Vermögens- und Schuldenwerte gegenüberzustellen und letztendlich Einnahmen und Ausgaben miteinander zu verrechnen. Die klassische Buchführung (erst ab 2. Lehrjahr).

Neben diesen Fächern gibt es bekannte Fächer wie Datenverarbeitung, Deutsch, Englisch, Politik, Sport und Religion, die an berufliche Inhalte angelehnt sind.