Großhandelsmanagement

Ziele des Bildungsganges

• Die Vermittlung der Fachkompetenz auf der Basis der Lehrpläne und Vorgaben der IHK.
  • Die Vermittlung und Anwendung von Lernstrategien und Arbeitstechniken zur Lösung berufsspezifischer Aufgaben.
  • Die Förderung systematischen Denkens in konkreten betrieblichen Handlungssituationen.
  • Die Entwicklung von Fähigkeiten, in beruflichen und sonstigen Situationen auch im Team angemessen zu kommunizieren und zu handeln.
  • Der Einsatz der Informationstechnologie als effizientes Werkzeug zur Lösung kaufmännischer Aufgaben.

Bildungsgangleitung

• Der Unterricht findet an 2 Tagen in der Woche statt.
  • Die Ausbildung kann in 2 -, 2 ½ - und 3 - jähriger Form absolviert werden.
  • Es werden in der Regel zwei Klassen eingerichtet, bei denen die unterschiedlichen Ausbildungszeiten und schulischen Vorbildungen berücksichtigt werden.
  • Neben Kooperationsveranstaltungen mit verschiedenen Ausbildungs-betrieben zur Verknüpfung theoretischer und praktischer Lerninhalte finden Exkursionen zu ausgewählten Zielen zur Vertiefung berufsspezifischer Inhalte statt.
  • Im Rahmen des Englischunterrichts besteht die Möglichkeit zum Erwerb des KMK – Zertifikates.

Großhändler - der Film

Was machen eigentlich Kaufleute im Groß- und Außenhandel?

Schauen Sie sich diesen Film an und informieren Sie sich.