Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BVB)

Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BV) wird von der ash Gütersloh gGmbH in Kooperation mit dem Reinhard–Mohn-Berufskolleg im Auftrag der Agentur für Arbeit Bielefeld durchgeführt.

Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BV) läuft  ca. über 9 Monate und beginnt im September / Oktober eines jeden Jahres und endet in der Regel im Juni des nächsten Jahres.

Bildungsziel: Vermittlung von Praktika bzw. eines Ausbildungsplatzes

Maßnahmen der ash Gütersloh gGmbH:

• Regelmäßige Einzelgespräche der Schüler mit ihrer Bildungsbegleitung über den Verlauf der Bildungsmaßnahme und über die weiteren beruflichen Schritte.
  • Hilfe bei der Suche nach einem Praktikumsbetrieb und Betreuung des Praktikums der Schüler.
  • Hilfe bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder ggf. Arbeitsplatzes.
  • Bewerbungstraining und Vorbereitung auf Telefon- bzw. Vorstellungsgespräche.
  • PC–Schulungen
  • Unterstützung bei persönlichen Problemen und Hilfe bei der Suche nach geeigneten Beratungsdiensten.
  • Berufspraktische und theoretische Qualifizierung.

Maßnahmen an unserer Schule

Die Schülerinnen und Schüler werden in den Fächern BWRE, Mathematik, Volkswirtschaftslehre, Organisationslehre und Deutsch / Kommunikation in einem Umfang von 14 Stunden an zwei Berufsschultagen unterrichtet.

Die Schüler erhalten zum Abschluss der Bildungsmaßnahme ein Zeugnis der Berufsschule. Der Praktikumsbetrieb wird über die Noten und Mitarbeit der Schüler informiert.

Was ist eigentlich eine BV?

Kennenlernen der Berufs- und Arbeitswelt

• Betriebspraktika für Schüler/innen und Lehrkräfte
  • „Hineinschnuppern“ in die einzelnen Berufe
  • „Sprungbrett“ in die Ausbildung
  • Berufserkundungen in einzelne Bereiche wie z. B. „Verkauf / Einzelhandel“ bzw. „Wirtschaft / Verwaltung“.

... für die Schulen

• Kennenlernen der Berufs- und Arbeitswelt durch den unmittelbaren Kontakt zur Wirtschaft vor Ort.
  • Bessere Möglichkeiten zur individuellen Förderung der Schüler/innen im Hinblick auf die Anforderungen des Ausbildungsmarktes.
  • Profilierung der Leistungsfähigkeit und Zielorientierung der Schule gegenüber Eltern, Betrieben, Öffentlichkeit usw.

... für die Betriebe besteht die

• Möglichkeit, z.B. über Praktika, Jugendliche für den eigenen Beruf und Betrieb zu begeistern und so qualifizierte Lehrlinge zu gewinnen.
  • Möglichkeit, durch eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften (und evtl. Eltern) die Vorbereitung der Schüler/innen auf die Arbeits- und Berufswelt zu verbessern.
  • Möglichkeit, sich als qualifizierter und engagierter Ausbildungsbetrieb im sozialen Umfeld vor Ort zu profilieren.

Schwerpunkte der Kooperation:

• Information und Beratung von Schüler/innen und Eltern