Weitere Infos für Ausbildungsbetriebe

Sie haben eine/n Auszubildende/n gefunden und diesen bei der IHK angemeldet?
Die Anmeldung der Berufsschüler am RMB erfolgt über das Portal schueleranmeldung.de.
Bei Änderungen der Daten zum Ansprechpartner oder des Auszubildenden bitten wir um zeitnahe Information.

Krankmeldungen und Fehlzeiten

Sollte der Auszubildende oder die Auszubildende am Berufsschultag erkranken, so kann der Betrieb die/den Auszubildende(n) in schriftlicher Form mit Stempel und Unterschrift entschuldigen. Sollte die/ der Auszubildende längerfristig erkrankt sein, ist ein Attest (unterschrieben und gestempelt vom Betrieb) erforderlich.

Bei Beurlaubungen für z.B. eine wichtige Schulung, bitten wir um frühzeitige bzw. schnellstmögliche Vorlage der Befreiungen in gestempelter und unterschriebener Form an den/die Klassenlehrer/in.

Unterricht
  • Jedem Ausbildungsjahrgang werden zu Beginn der Ausbildung zwei Berufsschultage zugewiesen. Diese bleiben auch in der Mittel- und Oberstufe bestehen.
  • Die jeweiligen Stundenpläne erhalten die Auszubildenden bei der Einschulung. Aktuelle Änderungen der Stundenpläne können die Auszubildenden anschließend über die App "Untis" nachverfolgen.
  • Wir verfolgen das Konzept des BYOD. Da die Auszubildenden mit eigenen Geräten am effizientesten lernen können. Bitte statten Sie ihren Auszubildenden mit einem Endgerät für die Dauer der Ausbildung aus.
  • Zugänge für MS Office 365 Anwendungen bei Schulbeginn.
  • Das Mittelstufen- und Oberstufenbuch werden von der Schule gestellt. Das Unterstufenbuch sowie die Lernsituationenhefte für die drei Ausbildungsjahre sind im Eigenanteil zu beschaffen.
Kooperation mit der Berufsschule

Einmal im Jahr laden wir Sie zu einem Kooperationsgespräch in die Schule ein. Wir freuen uns über rege Teilnahme und Austausch.

Der nächste Ausbildersprechtag findet am xxx am RMB statt. Die Einladungen bekommen Sie über die Auszubildenden. Kontaktieren Sie uns gerne, falls vorher Bedarf zum Austausch besteht.

Sollten Sie sonstige Fragen und Anregungen haben, schicken Sie bitte eine E-Mail an s.suedhoff(at)rmb-gt.de. Ich werde mich schnellstmöglich bei Ihnen melden.