Wirtschaftsgymnasium

Bildungsgangleitung

Was erwartet Sie am Wirtschaftsgymnasium?

Allgemeine Hochschulreife

Sie erhalten die Allgemeine Hochschulreife mit dem fachlichen Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre.

Der Besuch des Wirtschaftsgymnasiums führt zur Allgemeinen Hochschulreife und bietet eine attraktive Möglichkeit, um sich früh mit den Anforderungen in Beruf und Studium auseinander zu setzen.

Aufnahmevoraussetzungen

Die Berechtigung zum Besuch des Wirtschaftsgymnasiums für die Jahrgangsstufe 11 erhalten:

• Schüler/innen mit Sekundarabschluss I - Fachoberschulreife - mit Qualifikations-Vermerk. Dieser wird erworben: an der Hauptschule (Klasse 10B), an der Realschule, der Gesamtschule oder einer Berufsfachschule .
  • Schüler/innen des Gymnasiums, die in die EF (Klasse 11) versetzt werden.

Die Berechtigung zum Besuch des Wirtschaftsgymnasiums für die Jahrgangsstufe 12 erhalten:

• Schüler/innen der Höheren Handelsschule, die die Fachhochschulreife erworben haben und über Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache (Spanisch, Französisch) mindestens im Umfang des Unterrichts der Jahrganstufe 11 verfügen.

So meldest du dich an:

1. Anmeldung bei schulbewerbung.de vollständig ausfüllen.
  2. Halbjahreszeugnis 2024 / letztes Zeugnis einscannen/fotografieren.
  3. Aktuellen Lebenslauf einscannen/fotografieren.
  4. Zeugnis und Lebenslauf hochladen, abschicken - fertig!

Bei Rückfragen kontaktiere uns bitte per Mail an anmeldung@rmb-gt.de.

Es gibt weitere Beratungs und Anmeldetermine. Dort beraten wir dich gerne!

Weitere Infos rund um das Wirtschaftsgymnasium findest du auch hier.

Erfahrungsberichte

Carina