Kursfahrt nach Berlin 2024

Berlin war Ziel des Mathe-LKs der WG 12

Gleich am ersten Tag direkt nach der Ankunft ging es mit dem Ausflugsprogramm los. Zuerst gab es eine Führung durch den ehemaligen Fluchthelfer Harmut Richter im einstigen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Es folgte Montagmorgen als Highlight der Besuch des ZDF Morgenmagazins mit Live-Sendung, Führung und Gespräch. Weitere Abstecher bildeten das Spionagemuseum und natürlich ein Besuch des Bundestags.

Goldener Euro 2023

Sie kommen aus dem ganzen Regierungsbezirk zum Unternehmensplanspiel „Der Goldene Euro“, um wirtschaftliche Entscheidungen in der Praxis anzuwenden und als Sieger vom Platz zu gehen. So lohnte sich nicht nur für die Sieger vom Reinhard-Mohn-Berufskolleg aus Gütersloh die Teilnahme am bezirksweiten Wettbewerb „Der Goldene Euro“ der Bezirksregierung Detmold.

Alle Teilnehmer sind Oberstufenschülerinnen und -schüler der beruflichen Gymnasien und kennen sich im betrieblichen Rechnungswesen so gut aus, dass sie Geschäftsberichte analysieren und Kostenrechnungen aufbauen können, um daraus unternehmerische Entscheidungen abzuleiten. Im Team mit jeweils vier Mitgliedern vertreten sie als eigene Geschäftsführer virtueller Unternehmen ihre Schulen und treten in einem simulierten Markt gegeneinander an.

Am Donnerstag, 23. November, trafen sich die Teams der Berufskollegs zu einer gemeinsamen Veranstaltung am Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Bielefeld. Vor Ort Entscheidungen zu besprechen, bot durchweg spürbaren Mehrwert: „Die Veranstaltung war für uns definitiv ein Gewinn“, resümierten zum Beispiel die Teilnehmer. Lerneffekte entstanden vor allem, da im Simulationsspiel Kompetenzen aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern angewendet und durchdrungen werden.

Und diese Erlebnisse bleiben nur wenige Monate vor dem Abitur sicher besonders erhalten. In der Veranstaltung selbst blieb außerdem noch Nervenkitzel und Spannung durch hauchdünne Vorsprünge bis zum Schluss spürbar, so dass am liebsten noch weiter um den Sieg gerungen worden wäre. Mit anerkennenden Glückwünschen von Seiten der Bezirksregierung Detmold klang die Veranstaltung, die von einem ausdrücklich fairen Miteinander geprägt war, mit einer Siegerehrung mit Pokalübergabe aus.

Pressemeldung: Bezirksregierung Detmold

Einführungstage im Haus Neuland

Die erste Fahrt der neuen 11er

Gemeinsam mit den Jahrgangsstufenleiterinnen Annette Blömer und Kerstin Jürgens ging es zum Haus Neuland nach Bielefeld. Der erste Tag stand unter dem Motto „Kennenlernen“ und „Teambildung“.
Am zweiten Tag erhielten die Schülerinnen und Schüler mit dem Unternehmensplanspiel Beachmanager einen ersten Einblick in die Entscheidungsprozesse von Unternehmen. Eine tolle Vorbereitung auf den BWL-Unterricht der kommenden drei Jahre.