Erstellen einer BundID

Um sich sicher gegenüber deutschen Behörden online ausweisen zu können, benötigen Sie eine s.g. BundID statt des Personalausweises. Mit dieser können Sie dann online z.B.

• Anmeldungen an Schulen oder Universitäten durchführen
  • Elterngeld beantragen
  • Führerscheinantrag stellen
  • Bafög beantragen etc.

Dazu müssen Sie jedoch einmalig ein Benutzerkonto bei BundID anlegen. Bei Online-Antragstellungen jeglicher Art über ein online-Portal werden dann Ihre gespeicherten Daten automatisch in die Formulare übernommen. Das erspart zukünftig Ausfüllzeit und viele Gänge zum Amt. Die Gütersloher Schulen haben auf dieses Verfahren umgestellt.

Wie registriere ich mich?

Einen Benutzername und ein Passwort zur reinen Basisrgistrierung zu verwenden reicht für eine Schulanmeldung bei uns aus. Empfehlen würde ich aber eine Registrierung mit höherem Vertrauensniveau, dann gibt es in den nächsten Jahren bei anderen Anträgen hoffentlich keine Probleme.

Um sich dann in diesem Registrierungsprozess zu Identifizieren, brauchen Sie z.B. das Elsterzertifkat von Ihrer Steuererklärung oder Sie weisen sich online aus mit einem entsprechenden Personalausweis, der dafür auch geeignet ist (erkennbar am Symbol auf der Rückseite). Somit erfolgt eine Registrierung auf einem höheren Vertrauensniveau - je höher desto besser.

Schauen Sie sich dazu gerne das Erklärvideo auf BundID an - das Video finden Sie weiter unten auf der Seite von BundID.

weitere Infos